Gemeinschaftsbildung – KERNFRAGEN zum einander kennen lernen

– Gute Fragen helfen beim einander kennen lernen
– Einander kennen lernen wirft wichtige Fragen auf

Ich habe über viele Jahre die Prozesse beobachtet und studiert, die innerhalb von Gruppen wieder und wieder ablaufen, insbesondere, wenn Diese die Absicht haben, gemeinschaftlich zu agieren oder gar zu leben… und die früher oder später auch zu Konflikten führen können…

Ich habe dabei wenig überraschende Gemeinsamkeiten erkannt, die ich hier aber nicht weiter diskutieren möchte. Es tauchen in diesem Zusammenhang allerdings auch immer wieder sehr ähnliche Fragen auf – oder Herausforderungen, welche oftmals wohl vermeidbar gewesen wären, wenn sich die Betroffenen mit den zu Grunde liegenden Fragen bereits früher beschäftigt hätten.

Zudem zielen die Fragen auch darauf ab, den Grad an „neuzeitlicher Ausrichtung“ innerhalb einer Gruppe herauszufinden, die sich dorthin gemeinsam und ernsthaft auf den Weg machen will und dabei z.B.

  • gemeinsame Anliegen,
  • gemeinsame Ziele,
  • gemeinsame Visionen zu entdecken

Die – zugegebenermaßen recht umfangreiche – Fragensammlung, die ich jüngst entwickelt habe, ist der Versuch, dem möglichst vollständig Rechnung zu tragen.

Die meisten Fragen sind gewissermaßen der Praxis meiner oft beratenden Tätigkeit der letzten Jahre bei diversen Gemeinschafts-Gründungsvorhaben entlehnt und daher in dieser oder ähnlicher Form bereits häufig gestellt worden.

Die Niederschrift entstand dabei anlässlich eines ganz konkreten und auch aktuellen Projekt-Ansatzes, der sich in der
TELEGRAM-Gruppe „Herz💞Dorf ~ Hier bin ich ~ Herzwanderer💗“
entwickelte. In dieser Gruppe bin ich selber aktiv engagiert- und daher äußerst gespannt auf alle weiteren Entwicklungen!

Ich stelle diese Fragensammlung nun allen zur Verfügung, die damit gerne arbeiten wollen.
Besonders freue ich mich dabei über Kontakt zu Menschen und Gruppen, die ihre Erfahrungen damit machen, über Wünsche, Ergänzungen, auch über Einladungen zur Mitarbeit.


Download – als pdf bzw. als weiter bearbeitbare Word-Datei:
Gemeinschaftsbildung – KERNFRAGEN zum einander kennen lernen (pdf) / Word: .docx

Der Artikel hat Dir gefallen? Dann folge und like uns!

Hinterlasse HIER Deine Gedanken zum Beitrag!